Akademiker-Witze

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Wenn du einen Mathematiker waehlen laesst zwischen einem
Broetchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er? Natuerlich das Broetchen:
Nichts ist besser als ewige Seligkeit – und ein belegtes Broetchen ist besser
als nichts…

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Der Physiker soll erklären, warum es in der
Eisenbahn so rumpelt. Er geht natürlich streng logisch vor. Zuerst begutachtet
er die Lok, von der kommt das Geräusch nicht, die Lok kann also vernachlässigt
werden. In jedem Wagen rumpelt es genauso, also kann das Problem auf einen
beschränkt werden. Der Physiker horcht noch einmal und das Rumpeln kommt von
unten. Also kann auch der Oberbau vernachlässigt werden. Der Unterbau
besteht aus Achsen und Rädern. Die Achsen müßten gut geschmiert sein. Bleiben
die Räder. Die Räder können mit guter mathematischer Genauigkeit als Kreise
beschrieben werden. Kreisflächeninhalt ist Pi R Quadrat. Pi ist eine
Konstante, die rumpelt nicht. Man kann davon ausgehen, daß nach einer Weile
Fahrt auch der Radius konstant ist. Man kann also beides wegstreichen. Was
bleibt übrig? Das Quadrat! Und daß ein Quadrat rumpelt, ist ja klar!…

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Drei Angestellte einer Firma, ein Ingenieur, ein Physiker und
ein Matehamtiker, wohnen in einem Hotel waehrend eines technischen Seminars.
Eines Nachts wacht der Ingenieur auf und riecht Rauch. Er geht raus in den Gang
und sieht ein Feuer, also nimmt er einen Eimer aus seinem Zimmer, fuellt ihn mit
Wasser und loescht das Feuer. Dann geht er zurueck ins Bett. Spaeter wacht
der Physiker auf und riecht Rauch. Er oeffnet die Tuer und sieht ein Feuer im
Gang. Er geht zum naechsen Feuerloescher und nachdem er die Flammengroesse,
Ausbreitungsgeschwindigkeit, Abstand, Gasdruck im Loescher, usw. berechnte hat,
loescht er das Feuer mit minimalem Aufwand von benötiger Energie.
Schliesslich wacht der Mathematiker ebenfalls auf und riecht Rauch. Er geht
auf den Gang, sieht das Feuer und den Feuerloescher. Er denkt einem Moment nach
und meint: “Ah, das Problem ist loesbar” und geht zu Bett.

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Muendliches Abitur in Physik. Der erste Schueler kommt rein und
wird von dem Pruefer gefragt: “Was ist schneller, das Licht oder der
Schall?” Antwort: “Der Schall natuerlich!” Pruefer: “Koennen Sie das
begruenden?” Antwort: “Wenn ich meinen Fernseher einschalte, kommt zu
erst der Ton und dann das Bild.” Pruefer: “Sie sind durchgefallen. Der
naechste bitte.” Der naechste Schueler kommt rein und bekommt die gleiche
Frage gestellt. Antwort: “Das Licht natuerlich!” Pruefer : (erleichtert
ueber die Antwort) “Koennen Sie das auch begruenden?” Antwort: “Wenn ich
mein Radio einschalte, dann leuchtet erst das Laempchen und dann kommt der
Ton.” Pruefer : “RAUS! Sie sind auch durchgefallen! Rufen Sie den letzten
Schueler rein!” Zuvor holt sich der Lehrer eine Taschenlampe und eine Hupe.
Vor dem Schueler macht er die Taschenlampe an und gleichzeitig hupt
er. Pruefer: “Was haben Sie zuerst wahrgenommen, das Licht oder den
Schall?” Schueler: “Das Licht natuerlich.” Pruefer: “Koennen Sie das auch
begruenden?” Schueler: “Na klar! Die Augen sind doch weiter vorne als die
Ohren.”

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Ein Physikstudent, ein Mathestudent und ein
Medizinstudent bekommen ein Telefonbuch. Was machen sie damit? Der
Physikstudent sagt: “Diese Messreihen sind vollkommen zusammenhanglos.” Der
Mathestudent sagt: “Da kein Zusammenhang zu erkennen ist, handelt es sich um
Definitionen. Definitionen ohne Beschreibung, was es ist, sind wertlos.” Der
Medizinstudent laechelt muede und fragt: “Bis wann?”

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Ein Bus,
der mit zehn Personen besetzt ist, haelt an einer Haltestelle. Elf Personen
steigen aus. Drei Wissenschaftler kommentieren das Geschehen: Ein
Biologe: “Die muessen sich unterwegs vermehrt haben.” Ein Physiker: “Was
solls, zehn Prozent Messtoleranz muessen drin sein.” Ein Mathematiker: “Wenn
jetzt einer einsteigt, ist keiner drin.”

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Behauptung: Eine Katze
hat neun Schwänze. Beweis: Keine Katze hat acht Schwaenze. Eine Katze hat
einen Schwanz mehr als keine Katze. Deshalb hat eine Katze neun Schwaenze.

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Eine einfache Erklärung der
Relativitätstheorie: Ich stoße jemanden mit aller Gewalt einen Finger in die
Nase. Da hat er einen Finger in der Nase und ich habe einen Finger in der Nase,
aber ich stehe dann doch relativ besser da…

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Prüfungstag in Physik. Auf der Heizung liegt ein
Ziegelstein. Der Prüfling betritt den Raum. Der Prüfer fragt: “Warum ist
der Stein auf der der Heizung abgewandten Seite waermer?” Prüfling: “Ähh,
vielleicht wegen Wärmeleitung und so?” Prüfer: “Nein, weil ich ihn gerade
umgedreht habe.”

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Am Anfang, als die Welt geschaffen wurde,
dachte sich Gott, er muesse doch etwas erfinden, um die Leute zu
beschäftigen, und er erfand die Arbeit. Nun durfte jeder Arbeitsfähige sich
seine Lieblingsarbeit aussuchen. Nur zwei Männer wussten nicht, was sie
machen sollten. Da stellte ihnen Gott zwei Aufgaben: Er schickte jeden von
ihnen in einen Raum, in dem ein Herd und ein Tisch stand, und auf dem Tisch ein
Topf mit Wasser. Die Aufgabe war nun, das Wasser zum kochen zu bringen. Beide
stellten den Topf auf den Herd und schalteten selbigen an. Darauf kamen sie in
einen zweiten Raum, der sich vom ersten dadurch unterschied, dass der Topf auf
dem Boden stand. Die Aufgabe hier war immer noch die gleiche. Der erste Mann
nahm den Topf vom Boden und stellte ihn auf den Herd, wo er das Wasser zum
Kochen brachte. Darauf nannte Gott ihn einen Ingenieur, weil er die
Fähigkeit hatte, jedes Problem individuell zu lösen. Der zweite Mann stellte
den Topf zuerst auf den Tisch und vollzog dann die gesamte Prozedur aus dem
ersten Raum nochmal. Er wurde Mathematiker, weil er ein Problem auf ein schon
früher gelöstes zurückführte.

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